Living The Connected World…

Who Dunnit?
What does the the band "Genesis" have to do with authorship, GenAI and reversal of the burden of proof? Was it
ChatGPT - Das perfekte Versprechen
Es ist vollbracht. „ChatGPT - Das perfekte Versprechen” ist im Handel! Ein hartes Stück Arbeit mit viel Hilfe
I learnt that it is extremely hard work to create joy
I was introduced to classical music very early on at the „Staatstheater Augsburg” (formerly
Painful Privacy
Painful Privacy As an avid fighter and one of the last two people on earth believing in privacy, I tend to always go
Drilling in the past
A well known experience that probably everyone had already: You're searching for one thing and find another. While I was
australienpinkfloyd
FinningSummer01
finningwinter01
finningwinter02
finningwinter03
finningwinter04
finningsummer02
finningwinter05
finningsummer03
finningwinter06
finningsummer04
finningsummer05
finningsummer06
finningwinter07
finningwinter08
finningregenbogen
finningwinter09
finningwinter10
finningwinter11
finningwinter12
finningwinter13
finningwinter14
finningwinter15
finningfruehling01
finningsummer07
berge01
berge02
wald01
feld01
berge03
utah01
utah02
utah03
utah04
utah05
feld02
see01
see02
see03
see04
portopollo01
portopollo02
portopollo03
portopollo04
boston01
berge03
heuschrecke

ChatGPT - Das perfekte Versprechen

Es ist vollbracht.

„ChatGPT - Das perfekte Versprechen” ist im Handel! Ein hartes Stück Arbeit mit viel Hilfe wissender Fachleute.

Im März 2023 Jahres verfiel ich der irrigen Annahme, dass ChatGPT es einem BGH-Urteil nachmachen und in Deutschland für erheblich erhöhten Bierkonsum sorgen würde. Der Zusammenhang war jedoch um zu viele Ecken gedacht und zu konstruiert. Die BGH-Kneipe verbannte ich daher unter dem Titel „Die Renaissance der Kneipe” auf meinen Coterminus-Blog und zog den ChatGPT-Teil in eine eigenständige Publikation um. Vier Seiten zur Veröffentlichung für eine Online-Zeitung. Nur das Nötigste. Kurz und knapp. Nur zum „Warmschreiben“ für die Fortsetzung an meinem Buchprojekt „Coterminus” nach einigen Jahren berufs- und zuletzt krankheitsbedingter Pause.

Im April 2023 bekam das Thema dann solch eine enorme Dynamik in der öffentlichen Wahrnehmung, daß sich dies bei mir in ständig zunehmender Seitenzahl niederschlug. Es hätte eine Glosse werden können, wurde dafür aber viel zu lang und mutierte zu meinem fünften Buch, dem ersten seit 1989. Ungeplant. Aus Versehen. Das mit dem kurz und knapp hat demnach nicht ganz funktioniert. Doch nötig wäre noch viel mehr. Jedes einzelne Kapitel böte ausreichend Stoff für eine eigenständige Ausarbeitung …

Dass sich die letzten sechs Wochen für die Fertigstellung als sehr schwierig gestalteten, ist sowohl der Tatsache geschuldet, dass die tägliche Aktualität meinen Text ständig überholen wollte und mich die Nachwirkungen eines unglücklichen „Vorfalls” auf äußerst unangenehme Art daran hinderten, mehr als eine Stunde täglich, manchmal auch überhaupt, konzentriert zu schreiben, geschweige denn meiner regulären Arbeit nachzugehen.

„C'est la vie”. Ich lebe …

Und konzentriertes Schreiben war nötig. Im Gegensatz zu ChatGPT lege ich nämlich sorgfältig Wert auf zweifelsfrei mit glaubwürdigen Quellen belegte Tatsachenbehauptungen und formulierte für derzeit und möglicherweise auch in Zukunft Ungeklärtes die bis dato fehlenden Fragen. Als Anregung, nicht zur Paralyse.

Dabei half mir, dass ich mich mit dem Thema NLU in verschiedenen Anwendungsszenarien mit Begeisterung seit über 15 Jahren beschäftige. Meine professionelle Paranoia, geboren aus über 20 Jahren im Bereich Cyber Sicherheit, trug das Ihrige zu meiner kritischen Sicht der Dinge bei. Ebenso der menschliche Blick auf die technische Welt, den ich ganz besonders der Glücksforscherin, Bestsellerautorin, Expertin für Nordisches Management, Co-Autorin für „Kann Cybersicherheit glücklich machen?” und guten Freundin Maike van den Boom und meiner lieben ehemaligen PwC-Kollegin und ausgewiesener Expertin für ESG Daniela Hanauer verdanke.

Den entscheidenen Vorteil zog ich aus der Inspiration vieler sehr kluger Menschen, die mich in den letzten Jahrzehnten beruflich wie privat begleiteten. Alle haben die Ideenfindung entscheidend beeinflusst, viele haben den Text in unterschiedlichen Reifegraden gelesen und kritisch kommentiert und einige habe ich sehr gerne im Buch zu Wort kommen lassen. Alles nachgewiesene Fachleute in ihrer Domain, auf deren kompetentes Urteil und Glaubwürdigkeit ich mich unbedingt verlassen kann.

Die polarisierende öffentliche Diskussion über ChatGPT und die Nebelkerzen der technologisch und geschäftlich Verantwortlichen verstellen den differenzierten Blick auf die nicht offensichtlichen Begleiterscheinungen einer völlig überhitzten Chatbot-Rallye. Dadurch wird eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den sich teilweise gegenseitig bedingenden Nebenwirkungen beim groß angelegten Einsatz dieser Technologie verhindert.

Get it on Apple Books


ChatGPT - Das perfekte Versprechen

blog comments powered by Disqus

Instagram